Direkt zum Hauptbereich

Gescheitert und Geschmacklos

Neulich im Bistro. Kinder, Ihr wisst es, meine Augen und Ohren sind überall, und das tatsächlich ohne es zu wollen. Hochsensible Menschen wie ich reagieren stärker als der Durchschnitt auf Reize, wir nehmen sie nicht nur umfassender wahr, wir verarbeiten sie auch viel detaillierter. Die Wissenschaft versucht Hochsensibilität wie folgt zu erklären: Es werden mehr Reize als „wichtig“ eingestuft und somit erreichen auch viel mehr Reize das Bewusstsein. Die Sinnesorgane nehmen zwar durchschnittlich nicht mehr Informationen auf, dafür werden aber weniger Sinneseindrücke aus der Wahrnehmung herausgefiltert. Reize werden tiefer, intensiver und detaillierter wahrgenommen und gespeichert. Kurz gesagt: ich habe keinen eingebauten Trichter, keinen Schutzdamm, und so prasseln ungefiltert alle möglichen Eindrücke ungewollt auf mich ein. Dieser nicht vorhandene Mechanismus sorgt dafür, dass ich nicht nur bewusst, sondern auch unbewusst sehr viel deutlicher erlebe, was um mich herum passiert.
Neulich im Bistro also. Am Nebentisch kalauern drei vom Rosé beschwipste Männer mit gut gefüllten Brieftaschen im fortgeschrittenen Alter einen schlechten Witz nach dem nächsten. Haha. Ich gehe davon aus, dass sie sich mit dem ein oder anderen Scheinchen durchaus schon mal das vermeintliche Recht auf schlechte Scherze erkauft haben. Und sicher auch mehr als das. Die Kellnerin tritt an den Tisch und fragt die Herren, ob sie noch etwas wünschen. Diese sind ganz erbost, dass die Kellnerin zu ihnen kommt. Denn, so wurde es doch scheinbar schon bei der Abgabe der Garderobe geklärt und nun muss es einer der drei noch mal laut genug aussprechen: "Ich steh' auf Männer." - "Ach," antwortet sie ungerüht, "das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen." Sprichts und im selben Augenblick kommt der Kellner, bei dessen Anblick jedem klar ist, dass er auch auf Männer steht, mit der nächsten Flasche Wein an den Tisch geeilt. Die letzten Worte hat er scheinbar noch aufgeschnappt, dennoch scheint es ihm unangenehm zu sein, mit dieser Horde gutsituierter wenngleich unmanierlicher Brüllaffen und deren eindeutiger Vorliebe konfrontiert zu werden. (Es gibt eben noch Menschen die für Trinkgeld nicht alles tun.) Leicht verlegen spricht er an der Herrenrunde vorbei Richtung Rosé: "Männer? Wo sind hier Männer?" - "Ja, wieso? Jetzt bist Du doch endlich bei uns am Tisch!" - "Setz' Dich doch gleich mal dazu!" - "Wir brauchen noch ein viertes Glas!" rufen die begeisterten Hupfdohlen ob der frischen Beute aufgeregt durcheinander. Der Arme hat nicht wirklich die Möglichkeit auf die mit-sechs-Augen-verschlingende Einladung zu reagieren, versucht sich aber charmant zu retten indem er offen und ehrlich das Offensichtliche ausspricht: "Das geht leider nicht. Ich muss hier arbeiten." Das lassen die Beutegeier natürlich nicht auf sich sitzen, da sich das Jüngelchen in deren Augen doch tatsächlich erdreistet hat, deren einschmeichelndes Angebot auszuschlagen. Und was machen Männer, deren Wille nicht Gesetz ist? Sie werden garstig: "Junge, pass besser auf. Sonst kannst Du gleich wieder zurück zu McDonalds in die Küche!" Da bleibt selbst mir das Brot im Halse stecken. Wie würdelos diese ungalanten Schwipsbären sich verhalten fällt ihnen hoffentlich wenigstens im Nachhinein auf, aber darauf würde ich momentan nicht setzen. Als ich das Bistro verlasse, sind die drei bereits bei der nächsten Flasche Wein und der Kellner ist noch immer im Dienst. Ich hoffe, er hat sich an dem Tag nicht noch mehr bieten lassen und die dekadenten Vollpfosten verirren sich nie wieder in das Lokal. An dieser Stelle bleibt mir nur noch Kurt Tucholsky zu zitieren: "Denn mit dem Stil ist das wie mit so vielen Dingen: man hat ihn, oder man hat ihn nicht."
Have a fabulous wednesday night, lovers. Enjoy and stay classy always.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mittendrin statt nur dabei - Meine wilde Party-Nacht mit den Promis

Kinder, es gibt Momente im Leben, die muss man einfach noch mal Revue passieren lassen. Weil sie einmalig waren, beeindruckend, belustigend, merkwürdig, spannend, aufregend, oder sogar alles zusammen. Daher möchte ich Euch heute noch einmal mitnehmen zur Movie meets Media Party in Berlin und wünsche Euch viel Spaß bei diesem herrlichen Rückblick! Es ist ein absolutes Mega-Highlight: ich habe Karten für die Movie meets Media Party anlässlich der Berlinale in unserer Hauptstadt gewonnen und ich kann mein Glück kaum glauben. Aber ehe ich mich versehe und noch länger darüber nachdenken kann, was für ein Glück ich hatte, sitze ich auch schon im Bus und brause mit wehendem Haar gen Berlin. Im Hotel angekommen bleiben mir noch gute drei Stunden um mich auf den abendlichen Event der Spitzenklasse vorzubereiten, und die Zeit will gut genutzt werden. Schließlich will ich den Promis in nichts nachstehen. Und so verwende ich unzählige Minuten und ganz viel Hingabe darauf, ebenfalls wie ein Prom

Ich will Single sein - aber mit Dir zusammen

Liebe Romantiker, liebe Querdenker, liebe Anders-Macher, heute möchte ich mich nicht selbst mit Ruhm bekleckern, sondern einen fabelhaften Artikel aus der kanadischen Huffington Post von der Bloggerin Isabelle Tessier mit Euch teilen. Ins Deutsche übersetzt wurde er von Franca Lavinia Meyerhöfer. Ich persönlich habe mich sofort darin wiedergefunden und mich gleich mit dem Geschriebenen identifizieren können. Wer weiß wie es Euch geht. Ich wünsche Euch eine Lektüre, die Euch zum Schmunzeln bringt und Eure Gedanken schweifen lässt. Enjoy, lovers! Have a very good tuesday night. http://www.huffingtonpost.de/isabelle-teissier/ich-will-single-sein-aber-mit-dir-zusammen_b_7832566.html

Auf ein Glas Spaß-Wein

Liebe Festgenossen, wer sucht ihn nicht? Einen herrlichen, wohlschmeckenden Tropfen Wein zu einem guten Preis, der einfach immer passt? Nun, ich habe ihn gefunden und ich stelle ihn Euch gerne vor. Warum ich auf diesen Wein aufmerksam geworden bin? Zum ersten habe ich von Natur aus immer ein offenes Auge für das was um mich herum passiert, weiterhin interessiere ich mich ausserordentlich für guten Wein zu angemessenen Preisen und last but not least lese ich ausgesprochen gerne die Produktbeschreibung auf dem Flaschen-Etikett. Gerade kürzlich fand ich also den Wein, den ich Euch heute vorstellen möchte. Pont Chalet Cinsault Rosé. Interessiert drehte ich bei Edeka am Regal stehend die Flasche um und inspizierte die gedruckten Informationen. Als meine Augen mit amüsiertem Schreck während meiner Lektüre auf dem Begriff "ein absoluter Spaß-Wein" hängenblieben und ich kurz aber heftig husten und prusten musste, habe ich mir gedacht, dass ich die dekadente Dreistigkeit der Schreiber