Direkt zum Hauptbereich

Wie werde ich Schriftstellerin in zehn Tagen (Tag 9)

Kinder, heute hatte ich einen wirklich schönen Tag. Und einen sehr ruhigen Tag. Das tat gut, auch wenn ich immer noch sehr erschöpft bin. (Isch frage misch da regelrescht, ob mir so ein Caramell-Fitness-Drink vom Ingo an und für sisch gut tun würde?!) Aber immer schön der Reihe nach. Schließlich will ich Euch auch dieses Mal der Vollständigkeit halber nicht vorenthalten was mich gestern vom Schreiben abgehalten hat.
Am Montag wache ich zur zur frühen Stunde auf und stelle hocherfreut fest, dass ich noch genug Zeit habe um rechtzeitig zum Frühstück bei McDonalds zu sein. Sapperlot noch eins, wenn das nichts ist! Flink ins Bad geeilt, Gesicht gereinigt, mit Tonic geklärt und anschließend meine neue fantastische Creme aufgetragen, Haare hochgesteckt, Jeans angezogen, cremefarbener leichter Pulli von Massimo Dutti (richtig, aus dem Sale! Und er sieht himmlisch aus!) aus meinem Klamottenstapel gezerrt und übergeworfen, Birkenstocks an, doch noch fix die Lippen angemalt und auf geht's zum Bus. Entspannter als sonst (liegt es an meiner beruhigenden und ausgleichenden Spa-Behandlung?) komme ich am Hauptbahnhof an, bestelle bei McDonalds meinen heißgeliebten McMuffin Sausage and Egg, dazu Orangensaft und eine kleine Portion Pommes und lasse es mir wenige Minuten später verteufelt gut schmecken. Wirklich, Ihr müsst das mal ausprobieren: beißt in den Morgenstunden in einen frischen McMuffin Sausage and Egg. Die Glücksgefühle sind sagenhaft. Ehrlich jetzt. Gut gelaunt lese ich noch ein paar Seiten in meinem Buch und mache mich dann auf den Weg in die Stadt, denn auch heute habe ich einen Umtausch im Täschchen. Schnell noch einen Abstecher zu Rossmann (immer diese Angebote an der viel zu einladenden Make-up-Wand!), ein Fast-Einkauf in der Apotheke (ob diese Handcreme von LaRochePosay wirklich so gut ist wie sie dort beworben wird? Nein, heute bin ich stark. Heute kaufe ich NICHTS.), ein winziger Blick ins Accessoire-Geschäft I Am (gottseidank gibt es nichts, was ich brauche), ein kurzer Besuch im Levante-Haus (es riecht wie immer ganz fantastisch) und die Entdeckung einer unfassbar gut riechenden Duftkerze im dort ansässigen Geschäft für amerikanische Goods and Goodies (oh man, ich muss wirklich richtig stark bleiben! Der Duft von Lavendel, Basilikum und Thymian ist nahezu betörend! Aber nein, heute kaufe ich NICHTS.), vorbei an C&A (moment mal, diese lange Strickjacke sieht ja geil aus! Die muss ich mal eben ganz schnell anprobieren. Scheisse, jetzt sieht die auch noch gut aus! Ich raste aus. Vielleicht kaufe ich sie doch eben heimlich? Ich muss es ja niemandem erzählen. Noch mal kurz nach unten gefahren, warum auch nicht, und, ach Du liebe Güte, noch so eine tolle gemütliche Strickjacke. Nur ganz kurz anprobieren. Oh nein, die sieht ja auch total gut aus!! Was mache ich denn jetzt?! Beide kaufen? So ganz heimlich? Ich muss es ja WIRKLICH niemandem sagen. Und niemand würde mich sehen. Ach, was mache ich denn nur?? Nein, AUS jetzt, WIRKLICH, ES REICHT. Heute kaufe ich NICHTS. Schnell alles wieder weggehängt und raus aus dem Laden bevor mich vielleicht doch noch irgendjemand sieht...) bis ich endlich meinen Umtausch zurückbringen kann, den ich schon die ganze Zeit in meiner Tasche mit mir herumschleppe. Meine Güte, ich habe doch echt nicht mehr alle Tassen am Schlüppi! Irgendwann reicht's doch echt. Wieso ziehen mich all diese Geschäfte und all diese Dinge, die man dort kaufen kann, bloß immer nahezu magisch an? Ich muss damit aufhören. Sofort. Um mich ein wenig zu beruhigen, gehe ich erst einmal zu Thalia, Bücher atmen und meine vorbestellte DVD abholen, "Herzensangelegenheiten." Letztendlich löse ich dann meinen Gutschein ein, den ich für die Vorbereitung unseres tollen Sommerfests von meinen Kollegen geschenkt bekommen habe, und kaufe mir neben der DVD zwei Bücher, um die ich schon die ganze Zeit herumgeschlichen bin. Bei Büchern muss ich auf das richtige Gefühl warten. Sowohl wenn ich sie kaufe als auch wenn ich sie dann zu Hause zum Lesen aussuche. Und heute fühlt es sich richtig an. Und einen Gutschein einlösen ist nicht kaufen. Ich schaffe es rechtzeitig zu "Rote Rosen" nach Hause, nehme danach gleich noch "Shopping Queen" mit und muss mich dann der grauenhaften Rückverschiffung und der noch viel grauenhafteren Errechnung der Zahlungsbeträge für die SEHR wenigen Dinge, die ich von meinen Bestellungen behalten werde, kümmern. Auch heute werde ich leider wieder einmal fuchsteufelswild, da mir eine falsche Rechnung erstellt wurde und meine Prozente nicht richtig mit einkalkuliert wurden. Also erstelle ich die Rechnung neu, muss gefühlte fünfhundersiebenundachtzig Mal von vorne anfangen und schleppe schließlich mit vor Wut und Anstrengung hochrotem Kopf kurz vor Ladenschluss zwei riesige Pakete zurück in den Tabakladen. Als diese endlich abgegeben sind, schwöre ich mir hoch und heilig, erst einmal für SEHR LANGE ZEIT nichts mehr zu bestellen. Und schaffe es dann sogar rechtzeitig wieder zurück zu Verbotene Liebe und meinem boshaften Freund Ansgar. Ein Gläschen Vino, ein kleiner Snack, die Abendsonne, die mild durch meine Fensterscheiben fällt, langsam beruhige ich mich von den Anstrengungen des Tages und lehne mich erstmal zurück. Das tut gut. Später telefoniere ich während einer extrem nervigen Folge "Das perfekte Dinner" mit dem Motto "100 Prozent aus der Region" noch kurz mit meinem Bruder und koche mir dann ein köstliches Abendessen. Das mit Sicherheit besser schmeckt als der Firlefanz, den ich mir da im Fernsehen angucken muss. (Ja, ich weiß, ich muss nicht, aber normalerweise gucke ich "Das perfekte Dinner" gern.) Putenbruststreifen natur, leicht in Pfeffer und Salz angebraten, dazu eine kleine Gemüsepfanne mit roter Spitzpaprika und feinen Bambusstreifen und fertig ist mein leichtes Abendgericht. Es schmeckt wieder einmal fabelhaft und ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht vielleicht doch Profi-Koch werden sollte. Dann könnte ich auch beim Perfekten Dinner mitmachen, wenn es wieder einmal heißt: "Wer ist der Profi-Koch?" Wobei, das könnte ich jetzt auch schon. Da muss ich auf keine Spezial-Folge warten. Die dieswöchige Sonder-Reihe hätte sich VOX im Übrigen auch getrost schenken können. Man muss wirklich nicht jeden Trend mitmachen. Tja, so sehe ich das. Beim Essen und ein paar amüsanten Folgen The Big Bang Theory merke ich dann auf einmal wie müde und erschöpft ich bin und dass es dringend Zeit wird ins Bett zu gehen. Auch heute habe ich es nicht geschafft mit dem Schreiben anzufangen, aber ein paar Tage habe ich ja noch. Na gut, zwei. Und heute würde ich so oder so nichts gescheites mehr aufs Papier beziehungsweise auf den Bildschirm bringen. Darum gehe ich jetzt sofort ins Bett. Und schlafe mich erst einmal aus.
So Kinder, so viel also zu gestern. Wie Ihr seht war ich wieder einmal knallehrlich und habe nichts ausgelassen, und weiß Gott müsst Ihr daran erkennen können, warum ich, Teufel noch eins, noch immer nicht mit dem Schreiben beginnen konnte. (Uiuiui, Gott und Teufel in einem Satz! Darf man das überhaupt?!) Aber auch wie es heute weitergegangen ist, kann und will ich Euch nicht verschweigen.
Ich werde früh von der Sonne geweckt und sitze nur wenige Minuten später mit meinem Kaffee in der strahlendsten Herbstsonne. Playlist an, ein paar E-Mails beantworten, ein paar Runden Quizduell, eine Runde Solitaire, ein Anruf von meinem Bruder. Da wir seit gestern abend nicht telefoniert haben, ist es wichtig, dass wir uns auf den neuesten Stand unserer persönlichen Befindlichkeiten und der aktuellen Weltwirtschaftslage bringen. Ich meine, in weniger als zwölf Stunden können uns da durchaus einige gravierende Verwicklungen entgangen sein! Weiß man's? Eben. Und so plaudern, lachen und schwadronieren wir herum bis es für mich irgendwann Zeit wird zum Bäcker zu gehen, damit auch ich zu meinem wohlverdienten Frühstück komme. Kurz darauf genieße ich Saft, frische Brötchen, Spiegeleier, Lachsschinken und andere Leckereien, und eine kleine Waffel als Appetizer. Oder so ähnlich. Klar funktioniert eine Waffel in dem Zusammenhang nicht als Appetizer, aber eigentlich weiß man ja wohl wie ich es meine. Wenn nicht seid Ihr hier falsch. Nach meinem köstlichen Frühstücksmahl springe ich in meine löchrigen Boyfriend Jeans, ein frisches weißes T-Shirt (ja, ich habe noch mehr davon, und ja, ich habe, wie schon erwähnt, im Basic-Sale vor einiger Zeit vorausschauend eingekauft), meine fabelhaften pinken Nikes und meine wunderbar gemütliche graue Strickjacke von Abercrombie & Fitch (aus dem Sale, versteht sich, allerdings aus den USA und damit ein noch geliebteres Stück, da es quasi ein Souvenir ist), male mir die Lippen mit meinem neuen Lippenstift von Astor aus der Heidi-Klum-Edition an (die Farbe ist echt schön, und es gab 20% auf alle Beauty-Produkte von Margaret Astor bei Rossmann), binde mir die Haare in meinem üblichen Knoten zusammen, sprühe noch schnell etwas Parfum auf (ich liebe es wenn ich selbst gut rieche, ich liebe es allerdings auch ganz besonders, wenn andere gut riechen!) und mache mich auf den Weg in die Stadt. Ich gehe ins Kino. Und ich freue mich schon die ganze Zeit darauf! Das Kino ist und bleibt einfach mein Happy Place. Und am Dienstag ist sogar noch immer Kino-Tag. Vor dem Passage-Kino in der Mönckebergstraße angekommen springe ich aus dem Bus und schwebe wenige Sekunden später in die heiligen Hallen. Es riecht nicht nur nach Popcorn, es fühlt sich auch sofort einnehmend und dabei wohltuend, ruhig und entspannend an. Es ist fast so, als würde die Zeit für ein Weilchen still stehen und der Alltag vor der Tür bleiben. Ich habe den besten Platz überhaupt: weiter hinten, komplett mittig, die gesamte Reihe ganz für mich alleine. So finde ich Kino noch viel besser! Und dann schaue ich "Can a Song save your Life?" und bin bereits nach wenigen Minuten gar nicht mehr da... Filme können einen solchen Zauber auslösen, und wenn es passiert, ist es immer wieder wunderschön. Als ich nach zwei Stunden zurück in die Wirklichkeit und aus dem Kinosaal hinaus auf die Straße schreite, dauert es noch einen Moment bis ich auch wirklich wieder da bin. Ein toller Film! Und nicht der übliche Hollywood-Lovestory-It's-Always-The-Same-Thing-Streifen. Ich kann "Can a Song save your Life?" wirklich von Herzen empfehlen. Nachdem ich nach meiner etwas schwerfälligen Rückkehr in die Realität noch kurz ein paar Kleinigkeiten einkaufen gehe, anschließend gottseidank wieder lauthals den Titelsong von "Verbotene Liebe" mitsingen und mich über Ansgar, seine dubiosen Machenschaften, Elsbeth und den Rest der Mischpoke amüsieren und damit den Abend einläuten kann, tue ich das auch meinem Bruder gegenüber. Mit ihm gehe ich im Übrigen am liebsten ins Kino. Oder eben allein. Es gibt Momente, da will man einfach seine Ruhe haben. Oder mit seinem Bruder lachen. Während unserer abendlichen Plauderei fällt uns auch ein, dass wir schon lange mal wieder einen Horrorfilm zusammen gucken wollten und ich kann nur hoffen, dass es auch wirklich bald dazu kommt. (Manchmal schlafe ich dann zwar irgendwann ein und bitte meinen Bruder im Nachhinein, den Film dann noch mal zu gucken, wenn ich nicht so müde bin. Daraufhin erklärt er mir aber dummerweise jedes Mal, dass wir das nicht tun werden, schließlich hatte ich meine Chance! Wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, besteht ein großer Teil des Spaßes in eben jener Auseinandersetzung. (Auch wenn ich die Horrorfilme eigentlich gerne geguckt hätte und schließlich nur eingeschlafen bin, weil ich an eben jenen Tagen so wahnsinnig müde war.) Und bei den Horrorfilmen, bei denen ich wach bleibe, hätte ich dann auch meist getrost einschlafen können, weil das fast immer die doofen Horrorfilme sind.) Wie dem auch sei, geht ins Kino! (Und guckt Horrorfilme.) Nachdem mein Bruder und ich für heute die wichtigsten Dinge besprochen haben, zumindest glauben wir das, ist es Zeit endlich meine liebste Freundin anzurufen. Wir haben uns lange nicht gesehen, das letzte Mal, als wir an meinem letzten Arbeitstag auf meinen Urlaub angestossen haben, und da seitdem viel passiert ist, haben wir uns wie immer einiges zu erzählen. Als wir auflegen, haben wir zwar nicht mal ansatzweise alles besprochen, aber zumindest haben wir ein paar Gedanken und Gefühle geordnet und das ist manchmal sogar noch ein bisschen wichtiger als sich jede Kleinigkeit zu erzählen. Kurz nach unserem Telefonat stehe ich mit meiner Schürze umgebunden vor dampfenden Töpfen in meiner Küche und schneide Gemüse. Heute koche ich ein leichtes Abendessen bestehend aus mild angebratener Paprika, gedünsteter Zucchini und knackigem Bambus auf einem Reisbett an feinem Kräuter-Jus, abgelöscht mit einem Schuss Wein. Und was soll ich sagen, es schmeckt sooo gut! Einfach köstlich, ich könnte ewig so weiteressen. (Da kann der Limonadenkuchen von dem Ingo seiner Freundin Stephi einpacken. Aber bitte, ehrlich mal: was zur Hölle ist ein Limonadenkuchen? Dat hat sisch der RTL doch bloß ausgedacht, damit dat arme Mädschen noch doofer dasteht! Oder hat irgendwer schon mal was von so einer fragwürdigen KuchenSPEZIALITÄT gehört?! Ruhig Blut, halten wir uns damit nicht auf.) Ich bin ganz beglückt ob meiner kreativen Kochkünste, esse noch einen zweiten Teller meines gaumenschmeicherlischen Gerichts (ha! TKKG und RTL in einer Alliteration! Keine Sorge, ist nur was für Profis.) und sinke langsam aber sicher während des Pro7-Comedy-Abends immer tiefer in meine Kissen. Bis es auch heute wieder erschreckend spät geworden ist und mir siedendheiß, jetzt wirklich, kann aber auch daran liegen, dass ich vielleicht doch noch Fieber bekomme, einfällt, dass ich noch immer nicht mit dem Schreiben begonnen habe. Und nun könnte es ehrlich knapp werden. Denn ich habe nur noch morgen. Aber das ist durchaus zu schaffen. In jedem Fall gebe ich nicht auf. Bloß für heute muss ich erst einmal dringend ins Bett. Gute Nacht. Sleep very well. And see you in the morning.

Kommentare

  1. ha ha ha ...
    der mensch ist ein interessantes wesen - kann so viele ausreden suchen um sein eigenes ziel nicht zu erreichen ...
    du könntest natürlich hingehen und deine einträge hier zusammen kopieren und die lücken mit internet einträge durch google is your best friend verbinden ...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mittendrin statt nur dabei - Meine wilde Party-Nacht mit den Promis

Kinder, es gibt Momente im Leben, die muss man einfach noch mal Revue passieren lassen. Weil sie einmalig waren, beeindruckend, belustigend, merkwürdig, spannend, aufregend, oder sogar alles zusammen. Daher möchte ich Euch heute noch einmal mitnehmen zur Movie meets Media Party in Berlin und wünsche Euch viel Spaß bei diesem herrlichen Rückblick! Es ist ein absolutes Mega-Highlight: ich habe Karten für die Movie meets Media Party anlässlich der Berlinale in unserer Hauptstadt gewonnen und ich kann mein Glück kaum glauben. Aber ehe ich mich versehe und noch länger darüber nachdenken kann, was für ein Glück ich hatte, sitze ich auch schon im Bus und brause mit wehendem Haar gen Berlin. Im Hotel angekommen bleiben mir noch gute drei Stunden um mich auf den abendlichen Event der Spitzenklasse vorzubereiten, und die Zeit will gut genutzt werden. Schließlich will ich den Promis in nichts nachstehen. Und so verwende ich unzählige Minuten und ganz viel Hingabe darauf, ebenfalls wie ein Prom

Ich will Single sein - aber mit Dir zusammen

Liebe Romantiker, liebe Querdenker, liebe Anders-Macher, heute möchte ich mich nicht selbst mit Ruhm bekleckern, sondern einen fabelhaften Artikel aus der kanadischen Huffington Post von der Bloggerin Isabelle Tessier mit Euch teilen. Ins Deutsche übersetzt wurde er von Franca Lavinia Meyerhöfer. Ich persönlich habe mich sofort darin wiedergefunden und mich gleich mit dem Geschriebenen identifizieren können. Wer weiß wie es Euch geht. Ich wünsche Euch eine Lektüre, die Euch zum Schmunzeln bringt und Eure Gedanken schweifen lässt. Enjoy, lovers! Have a very good tuesday night. http://www.huffingtonpost.de/isabelle-teissier/ich-will-single-sein-aber-mit-dir-zusammen_b_7832566.html

Auf ein Glas Spaß-Wein

Liebe Festgenossen, wer sucht ihn nicht? Einen herrlichen, wohlschmeckenden Tropfen Wein zu einem guten Preis, der einfach immer passt? Nun, ich habe ihn gefunden und ich stelle ihn Euch gerne vor. Warum ich auf diesen Wein aufmerksam geworden bin? Zum ersten habe ich von Natur aus immer ein offenes Auge für das was um mich herum passiert, weiterhin interessiere ich mich ausserordentlich für guten Wein zu angemessenen Preisen und last but not least lese ich ausgesprochen gerne die Produktbeschreibung auf dem Flaschen-Etikett. Gerade kürzlich fand ich also den Wein, den ich Euch heute vorstellen möchte. Pont Chalet Cinsault Rosé. Interessiert drehte ich bei Edeka am Regal stehend die Flasche um und inspizierte die gedruckten Informationen. Als meine Augen mit amüsiertem Schreck während meiner Lektüre auf dem Begriff "ein absoluter Spaß-Wein" hängenblieben und ich kurz aber heftig husten und prusten musste, habe ich mir gedacht, dass ich die dekadente Dreistigkeit der Schreiber